Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Yacy - P2P Websuche

YaCy (von Yet another Cyberspace, homophon zu engl. ya see) ist eine Suchmaschine, die nach dem Peer-to-Peer-Prinzip – kurz P2P – arbeitet. Dabei gibt es keinen zentralen Server, sondern alle Teilnehmer daran sind gleichwertig siehe - Wikipedia. Die Suchergebnisse sind anders als bei Google, mittlerweile aber recht brauchbar.


Seit langer Zeit unterstütze ich dieses Projekt aktiv und betreibe selbst einen Peer. Hier werden nach und nach weitere Informationen zu Yacy auftauchen, momentan dient diese Seite als Ablage für das Übersetzungstutorial. Das Tutorial wurde 2006 im Yacy-Newsletter 1 veröffentlicht - da dieser im Internet nicht mehr verfügbar ist, habe ich hier eine aktualisierte/angepasste Version veröffentlicht.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code wiki:yacy (erstellt für aktuelle Seite)